Aktuelle Zeit: Sa Sep 11, 2010 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbst im Wohnmobil (Andalusien-Extremadura).Klimaanlage??
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 01:54 
Administrator

Hey Ihr Lieben, wie schaut es denn eigentlich mit den reellen Temperaturen ab September in Andalusien und Extremadura aus? (ich meine jetzt nicht regional- und höhenmässig bedingte Temperaturunterschiede von 2-3 Grad, aber zuweilen weicht das was der Wetterbericht uns sagt ja doch stark von den tatsächlichen Temperaturen ab...)

Wie viel Grad hat's am Tage und in der Nacht in etwa...? (ich frage extra mal die Leutchen, die dort leben und surfe nicht nach theoretischen Temperaturangaben *g).

Meine Frage zielt vor allem dahin: ich baue einen Wohnbus aus, für den eine Klimaanlage geplant war; bin mir aber nicht sicher ob ich sie wirklich um diese Jahreszeit brauchen werde oder ob vielleicht auch eine gute Dämmung im Bus und ein Ventilator reichen würden...

Was würdet Ihr 'Spanier' empfehlen :?: Sollte besser eine Standklimaanlage her :?:

mejor tarde que nunca Bild

Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen.Michel Birbaeck

Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. Gautama Buddha

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Wohnmobil (Andalusien-Extremadura).Klimaanlage??
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 11:13 
Español

Echte Temperaturen kann ich nicht bieten. Wenn ein Fahrzeug lange in der Sonne steht, wird der Innenraum extrem heiß, für Tiere zu heiß. Da spielen die Außentemperaturen keine große Rolle, vor allem da diese im Schatten gemessen werden.

Mein Auto hat eine Klimaanlage, die ich jedoch im Sommer nie brauche, weil ich stets mit geöffneten Fenstern fahre. Also ich würde auch beim Wohnmobil auf die Klimaanlage verzichten, allerdings nur im Schatten parken.

Jetzt im Lande der Sonne
Im Auge das Meer, umgeben von Bergen,
Probleme von gestern gleichen den Zwergen
Folge nur stets dem Herzenstriebe
Du findest heim in das Land der Liebe

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Wohnmobil (Andalusien-Extremadura).Klimaanlage??
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 14:54 
Administrator

Ja, da hast Du recht... die Wageninnentemperatur ist natürlich immer um einiges höher als die Aussentemperatur (deshalb soll man um Gottes Willen auch NIEMALS! auch nicht "kurz", Hunde im Sommer im verschlossenen Auto lassen!!! Ich weise auch an dieser Stelle noch mal drauf hin, weil das leider immer wieder passiert, und dadurch wirklich JEDES JAHR auf's Neue qualvoll etliche Hunde elendig sterben, die im Auto eingesperrt werden...).

Immer nur im Schatten stehen ist ein bischen schwierig, da ich Solarkollektoren auf dem Dach haben werde :oops: , die uns mit dem nötigen Strom versorgen, den ich dann vor allem nachts brauchen werde (um mal was zu kochen, den Laptop anzuschmeissen, usw.).Die Hunde werden NIEMALS allein im Womo sein, wahrscheinlich werden wir vier tagsüber vor allem pennen *g, ich merke also, wenn es zu warm wird... allerdings ist es dann im Grunde auch zu spät, um Vorkehrungen bzw. Abhilfe zu schaffen :oops:

Bin mir da im Moment echt noch unschlüssig... so' ne Kimaanlage ist halt auch nicht ganz preiswert, und eine Standklima erst recht nicht... (bin mir eben unsicher, ob sie überflüssig ist; möglicherweise reicht eine gute Dämmung im Bus aus, wärmeabweisende Folie an den Scheiben, Thermomatten und Jalousien an den Fenstern, und ab und zu mal den Ventilator laufen lassen... ?)

mejor tarde que nunca Bild

Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen.Michel Birbaeck

Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. Gautama Buddha

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]