Mag der Stierkampf noch eine so lange Traditon haben, ich empfinde es als reine Tierquälerei
Mich würde der Ursprung der Kämpfe interessieren. Leider habe ich noch nichts darüber gefunden.
Wisst ihr eigentlich daß auf vielen deutschen Webseiten über Portugal der Stierkampf unter Freizeitvergnügen läuft
In der Regel werden die Stiere in Portugal nicht getötet.
Barrancos - die ewige Ausnahme
In der portugiesischen Stadt Barrancos, direkt an der portugiesisch-spanischen Grenze, werden die Stiere jedes Jahr bei der Corrida getötet. Veranstaltet wird in der Regel eine "Novillada". Das ist ein Stierkampf mit jungen, unerfahrenen Toreros, meistens ohne Picadores, die junge und leichtere Stiere töten. Für Barrancos wurde eine Ausnahme-Regelung erfunden, da es sich um eine "alte und ununterbrochene lokale Tradition" handelt. Die Strafe liegt hier nur bei 4.987,98 Euro bis 14.963,90 Euro, wenn die Tat von Einzelpersonen begangen wird. Sind mehrere Personen beteiligt, kostet der Stiermord zwischen 7.481,97 Euro und 39.903,80 Euro. Die Strafe wird in der Regel nicht bezahlt.
Diese Webseite in deutsch gibt einen guten Einblick in den Stierkampf :
http://www.pericles-pferdeschutz.ch/stierkaempfe.htm
Es gibt auch etliche Seiten, auf denen man sich über Protestaktionen informieren kann.
Belina